Digitale Helfer im HR-Alltag

So finden Sie die passenden HR-Tools 

Wer sich schon einmal intensiv mit dem Vergleich und der Auswahl von HR-Software beschäftigt hat, weiß, wie lange und kräftezehrend dieser Prozess sein kann. Hier werden häufig viel Geld und Arbeitszeit investiert. Die erhofften Benefits des neuen Personalinformationssystems sind jedoch meist erst sehr viel später spürbar. Und leider ist der Einsatz einer neuen Personalmanagement Software nicht automatisch ein Garant dafür, dass alle manuellen und halb-automatisierten Prozesse nun digitalisiert ablaufen. 

Die richtigen HR-Tools: Mit Quick-Wins Freiräume schaffen 

Um diese Probleme in den Griff zu bekommen, bauen wir in unseren Projekten auf sogenannte Quick-Wins. Kleine digitale Helferlein im Arbeitsalltag sorgen für eine schnelle Erleichterung der Abläufe – etwa, dass eine Excel-Tabelle nicht mehr manuell in das HR-System eingegeben werden muss, sondern automatisiert importiert werden kann. 

Den Bediener im Blick: HR-Tools und Mitarbeiter zusammenbringen 

Jede HR Software bringt nur dann ihren vollen Ertrag, wenn ihre Bediener mit ihr umzugehen wissen. Ist dies nicht der Fall, kommt es trotz Digitalisierung der Arbeitswelt zum Systembruch in der Mensch-Maschine-Interaktion. Schon häufig konnten wir entsprechende Handlungsabläufe in Projekten feststellen. Beispielsweise wurde trotz vorhandener digitaler Personalakte und implementierten HR System für das Bewerbermanagement der Vertrag zur Unterschrift mehrfach ausgedruckt und schließlich wieder eingescannt. Zwischenschritte, die Sie sich mit unseren innovativen, digitalen Helferlein künftig sparen können. 

„Unsere Methode fußt darauf, Ihre Mitarbeiter von Anfang an als Teil der Lösung zu verstehen. Gemeinsam mit ihnen entwickeln wir die passenden digitalen Helferlein für Ihre HR-Abteilung. Schon morgen kann Ihr Arbeitsleben so viel leichter sein.  

Dr. Christian Ellrich

Geschäftsführer, Ellrich & Kollegen Beratungs GmbH

Ihr Anliegen – unsere Lösung 

Analysieren Sie die Prozesse in Ihrer HR-Abteilung: 

Basiert die Arbeit Ihrer Personalabteilung noch immer primär auf Excel-Tabellen zur Be- oder Verarbeitung? 

Werden Dokumente noch immer ausgedruckt und gescannt, nur um sie unterschreiben zu lassen? 

Beschäftigen sich Ihre Sachbearbeiter und Entgeltabrechner Monat für Monat mit der Verarbeitung manuell ausgefüllter (Stunden-)Zettel? 

Werden Verträge in Ihrer HR-Abteilung mit Word erstellt? 

Werden wichtigen Daten häufig mehrfach erfasst, obwohl sie bereits in den Systemen vorhanden sind? 

Das geht auch effizienter. Mit einfachen, kleinen HR-Tools sorgen wir etwa dafür, dass die Flut von Excel-Tabellen automatisiert verarbeitet wird. Ein kleiner Schritt in Richtung Digitalisierung Ihres Personalmanagements – mit enormer Wirkung: Denn so sparen Sie täglich mehrere Stunden an manueller Erfassung ein. 

Durch innovative digitale Produkte helfen wir Ihnen, Ihre Abläufe schlanker zu gestalten. Notwendige manuelle HR-Tätigkeiten, wie das Unterschreiben von Verträgen oder das Ausfüllen von Formularen, werden umgehend digitalisiert – auf diese Weise entfallen ebenfalls mehrere Arbeitsstunden. Das Beste dabei: Unsere digitalen Helferlein lernen stetig dazu und werden immer besser! 

 

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    Dr. Christian Ellrich

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