Mitarbeiter Recruiting – jetzt Mitarbeitergewinnung optimieren und gestalten

Freiraum schaffen im Personalmanagement

Recruitment ist eine wichtige wertschöpfende Tätigkeit der HR-Abteilung. Denn: Gute und motivierte Mitarbeiter stellen einen besonderen Mehrwert für jedes Unternehmen dar. Doch wird es immer schwieriger, diese zu finden. In der Mitarbeitergewinnung ist also Umdenken gefragt: Personalabteilungen müssen in der Personalakquise neue Wege gehen, um die richtigen Kandidaten zu gewinnen.

Aber wie soll die HR-Abteilung diese Aufgabe bewältigen, wenn das Team bis zu 80 Prozent durch administrative Tätigkeiten ausgelastet ist? So bleibt kaum Zeit und Freiraum für wertschöpfende Tätigkeiten.

Wir helfen Ihnen, den Überblick zu gewinnen. Im ersten Schritt geht es deshalb darum, die bestehenden, administrativen Prozesse des Personalmanagements zu analysieren. In einem gemeinsamen Workshop betrachten wir den Ablauf der Arbeitsschritte. Dabei suchen wir nach Optimierungspotenzialen, die Freiraum schaffen können.

Erfolgreiches Recruitment durch gezielte Analyse

Sie haben sich bereits Freiraum in der Personalbeschaffung erkämpft, wissen aber nicht, wie Sie die gewonnene Zeit gewinnbringend einsetzen können? Ist „Post and Pray“ in Ihrer Personalsuche noch immer an der Tagesordnung? Hat die Investitionen in Ihre (externe) Arbeitgebermarke kaum Verbesserung gebracht? Dann lassen Sie uns gemeinsam die Wirksamkeit Ihres Rekrutierungsprozesses analysieren und nachhaltig verbessern. Denn erst wenn Sie wissen, wo Ihre Probleme liegen, können Sie mit den richtigen Maßnahmen viel bewegen.

Ziel des Workshops sind konkrete Maßnahmen für Ihr Recruiting. Diese werden gemeinsam mit den Mitarbeitern Ihrer HR-Abteilung erarbeitet und können somit auch direkt zusammen umgesetzt werden. Um diese Ergebnisse für Ihr Personalrecruiting zu erhalten, arbeiten wir mit innovativen, agilen Methoden. Dabei wird für jeden neu definierten Prozess zunächst ein prototypischer Ablauf erstellt, der sofort getestet werden kann. Auf diese Weise entstehen die neuen Abläufe zur Personalbeschaffung in sehr kurzer Zeit und aus der Praxis heraus. So sind Ihre Mitarbeiter mehr als „nur“ von den Veränderungen betroffen – sie sind aktiv daran beteiligt.

Ihr Anliegen – unsere Lösung

So funktioniert effektives Personalmarketing

Gemeinsam mit Ihnen machen wir Ihr Personalrecruiting effektiver. Hierfür richten wir den Sourcing Prozess konsequent auf Ihre Kunden – Bewerber und Angestellte – aus. Im Rahmen einer „Candidate Experience“ betrachten wir dabei die Auswirkung sämtlicher Schritte Ihres Personalprozesses auf den Kunden. Unsere Leistung umfasst die Definition von KPIs und eines geeigneten Auswertungsschemas sowie die von Analyse des Arbeitgeberbewertungsportals kunununu. Auf diese Weise können wir Probleme als Arbeitgeber und einen möglichen Lösungsansatz für Ihre Personalstrategie finden.

Durch die Zusammenarbeit mit uns vermeiden Sie beispielsweise folgendes Szenario im Personalmarketing: Sie investieren in erheblichen Umfang in den Auf- und Ausbau Ihrer Arbeitgebermarke – obwohl Sie bereits mit Abstand der bekannteste Arbeitgeber in ihrer Region sind.

Zusätzlich setzen wir zur Optimierung ihres Personalrecruitings auf Kurzinterviews. Diese führen wir mit betroffenen „Kunden“: Bewerber (eingestellt/abgesagt) wie Führungskräfte. Dadurch erhalten wir wichtige Aussagen, an welcher Stelle und auf welche Weise Verbesserungen notwendig sind.

 

Die Effizienz im Blick: Erfolgreiches Personalrecruiting

Natürlich betrachten wir dabei auch die Effizienz des Prozesses Ihres Bewerbermanagements. Denn was nutzen die besten Rekrutierungskanäle, wenn Ihre HR-Abteilung zwei Monate dazu braucht, um sich bei Bewerbern zurückzumelden. Das Ziel ist ein umfassender Blick auf den Prozess, und das jeweils mit konkreten qualitativen wie quantitativen Ansatzpunkten – ein idealer Ausgangspunkt, um anschließend etwa in Projekte zur Attraktivität der Arbeitgebermarke oder zum Active Sourcing einzusteigen. Benötigen Sie Empfehlungen? Wir helfen Ihnen mit unserem Netzwerk gerne weiter!

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    Ihr Ansprechpartner:

    Dr. Christian Ellrich

    Geschäftsführer

     

    Mehr als 20 Jahre Erfahrung in der HR-Prozessoptimierung

    "Die Personalarbeit wird sich in den nächsten Jahre radikal verändern und dabei wird auch das Thema Innovation eine wichtige Rolle spielen."

     

    +49 911 13 13 13 - 10
    info@ellrich-kollegen.de

    Was ist Recruiting?

    Die Aufgabe vom Recruiting oder Personalbeschaffung ist es, qualifizierte Mitarbeiter zu suchen und für das Unternehmen zu begeistern. Mit entsprechenden Maßnahmen – sowohl interne und externe Maßnahmen – soll der Bedarf eines Unternehmens an Personal sichergestellt werden. Konkrete Aufgaben sind von Kandidatensuche (extern und intern) sowie Begleitung des Prozess von der Formulierung und Veröffentlichung von Stellenanzeigen bis hin zur Unterzeichnung des Arbeitsvertrages und sogar bis zum gut geplanten Onboarding.

    Was gehört zum Recruiting-Prozess?

    Ein Recruiting-Prozess besteht aus mehreren Phasen:

    • Anforderungsanalyse
    • Formulierung der Stellenanzeige
    • Veröffentlichung der Stellenanzeige
    • Sichtung der Bewerbungsunterlagen
    • Vorauswahl sowie Planung und Durchführung von Bewerbungsgesprächen
    • Auswahl der neuen Mitarbeiter*innen
    • Einstellung der neuen Mitarbeiter*innen
    • Onboarding der neuen Mitarbeiter*innen
    Wie lange dauert ein Recruiting-Prozess?

    Ein Recruiting-Prozess dauert meistens mehrere Wochen. Für die externe Personalbeschaffung sollte in der Regel mehr Zeit als bei dem internen Recruiting eingeplant werden.

    Warum ist Recruiting strategisch so wichtig für Unternehmen?

    Im Recruiting liegt die Verantwortung des HR-Bereichs im Unternehmen stets das passende und qualifizierte Personal zu finden und zu beschäftigen. Hier liegt oft der erste Kontaktpunkt potentieller Kandidaten*innen zum Unternehmen. D.h. Recruiter sind sowohl nach außen das Aushängeschild für das Unternehmen als auch wichtige interne Netzwerker. Um die Anforderungen an offene Stellen / Vakanzen genau zu kennen, ist ein Austausch mit den Führungskräften der Fachabteilungen essentiell.